Zum Inhalt springen

Chlodwig

  • Botzensteiners Chlodwig (Zwergdackel, schwarzrot)
  • Wurfdatum: 24. September 2014
  • Klubjugendsieger 2015, Landessieger 2017
  • reinerbig Kh
  • reinerbig frei von Griscelli Typ 1 Hund analog
  • Augenuntersuchungen ohne Befund (letzte AU 27.07.23)
  • VDH/DTK Nr.: 14Z0115K/Zw – DTK-Ahnentafel [PDF-Datei · 1 MB]
  • Züchter: ZG Hanns-Joachim Botz und Jochen Steinert, 16359 Biesenthal
DTK-Ahnentafel Botzensteiners Chlodwig

Es gibt Zwergdackel, an denen scheiden sich die Geister. Chlodwig ist so einer. Sein „Manko“ ist in den Augen mancher Teckelfreunde das Fehlen eines wie es so oft in Richterberichten heißt „entzückenden Kleinteckelköpfchens“.

Nein, seine Augen sind nicht rund, sein Fang ist nicht eher kurz; Chlodwig hat einen maskulin geschnittenen und ausdrucksstarken Rüdenkopf und wie es sich laut Standardbeschreibung gehört herrlich dunkle, mandelförmige Augen!

Botzensteiners Chlodwig (Zwergdackel)

Leider entspricht das nicht dem noch so manches Mal bei Zwergteckeln doch vorausgesetzten Kindchenschema. Schon gar nicht, wenn man seine hervorragende Knochenstärke berücksichtigt und er fern jeden Trippelns, das dem einen oder anderen Kollegen zu eigen ist, kraftvoll durch den Ring schreitet. Aus seiner perfekten Hinterhand heraus entwickelt er dabei ordentlich Schub und lässt die reichlich vorhandene Muskulatur unter dem idealen Haarkleid spielen, so dass man sich an dem harmonischen Zusammenspiel von unterer und oberer Linie erfreuen kann. Chlodwig steht brustumfangstechnisch am oberen Ende der Zwergteckelskala und damit sich daran nur ja nichts ändert, trainiert er so viel er kann. Er buddelt für sein Leben gerne und ist geradezu wassernärrisch, es sei denn, er wird an einem fremden Gewässer in eine fremde Hundegruppe geworfen und soll einen Wassertest bestehen. Dann ist er auch in der Lage, freundlich aber entschieden „Pustekuchen“ zu sagen.

Botzensteiners Chlodwig (Zwergdackel)

Wir sind stolz, dass er mit seiner Halbschwester Botzensteiners Frollein (u.a. Bundessiegerin 2017) als Klubjugendsieger 2015 und Landessieger 2017 die Tradition seiner Mutter, unserer Engels Hatschepsut (Bundesjugendsiegerin 2013) und seines Großvaters, unseres viel zu früh verunfallten Engels Tango (u.a. Klubsieger 2012, Bundessieger 2013 und Europasieger 2013) fortsetzt. Chlodwig ist schussfest und hat nunmehr die Zuchtzulassung nach Absolvieren der BHP 1 und 3 erlangt; er steht geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung.

Galerie


Das könnte Sie auch interessieren

error: Content is protected !!