Zum Inhalt springen

Lieselotte

  • Botzensteiners Lieselotte
  • Wurfdatum: 3. Januar 2018
  • reinerbig Kh
  • Augenuntersuchungen ohne Befund (letzte AU 20.07.23)
  • Teilnahme Rückenprogramm DTK 1888 e.V.
  • VDH/DTK-Nr.: 18T0013K – DTK-Ahnentafel [PDF]
  • Züchter: ZG Hanns-Joachim Botz und Jochen Steinert, 16359 Biesenthal
DTK-Ahnentafel Botzensteiners Lieselotte

Unsere Lieselotte hat alles, was man vernünftigerweise von einer Zuchthündin in Normalgröße erwarten kann und ist dazu auch noch sparsam in Unterhalt. Wie das? Nun, als Tigerin hat man es eh nie leicht gehabt auf Ausstellungen, wenn es um die ersten Plätze geht und damit um das subjektive Gefallen. Nicht jeder Richterin gefällt eben die gefleckte Zeichnung, erst recht nicht als aufgrund klubinterner Versäumnisse die braungetigerten zwischenzeitlich plötzlich nicht mehr im international geltenden Rassestandard vertreten waren. Ist man, wie Lieselotte, dazu noch mit blauen Flecken in beiden Augen gesegnet, muss man damit rechnen, so einiges mehr an Meldegeldern und Reisekosten aufzuwenden, bis man die erforderliche Anzahl an Bestplatzierungen für Championate erzielt.Also tagte der Familienrat über dem kleinen Welpen, wiegte die Häupter und entschied: die Kleine bleibt zuhause.

Botzensteiners Lieselotte
Botzensteiners Lieselotte im Februar 2018

Als sie älter wurde und offenbarte, dass sie bei hervorragender Substanz und mit hinsichtlich Quantität, Qualität und Pigmentierungstiefe des Haarkleides, sehr guter oberer und unterer Linie und tadellosem Gangwerk sich nun wirklich nicht zu verstecken brauchte, blieb es dabei, mochte auch zwischenzeitlich das Braungetigerte wieder Eingang in den Rassestandard gefunden haben.Lieselotte absolvierte brav im Alter von elf Monaten mit voller Punktzahl ihre Begleithundeprüfung im I. Preis und harrte der Dinge. Nur einmal kamen wir noch in Versuchung, als anlässlich der Jubiläumszuchtschau der Gruppe Ravensberg unter entsprechend großem Teilnehmerfeld Lieselotte mit 17 Monaten nicht nur den Zuchtformwert „vorzüglich“ erlief, sondern auch zum besten Kurzhaar der gesamten Veranstaltung erkoren wurde.Lieselotte kümmert das nicht, und wenn Sie wieder die schnellste Rute diesseits des Mississippi aktiviert und dabei der ganze hintere Körper mitmacht wird klar, dass sie ihre Prioritäten ganz anders gesetzt hat…

Botzensteiners Lieselotte | Standarddackel (brauntiger)
Botzensteiners Lieselotte | Standarddackel (brauntiger)

Galerie


Das könnte Sie auch interessieren

error: Content is protected !!