Lieselotte

Botzensteiners Lieselotte – 03.01.2018
VDH/DTK-Nr.: 18T0013K – DTK-Ahnentafel
Züchter: ZG Hanns-Joachim Botz und Jochen Steinert, 16359 Biesenthhal

Botzensteiners Lieselotte
Botzensteiners Lieselotte im Februar 2018

Unsere Lieselotte hat alles, was man vernünftigerweise von einer Zuchthündin in Normalgröße erwarten kann und ist dazu auch noch sparsam in Unterhalt. Wie das? Nun, als Tigerin hat man es eh nie leicht gehabt auf Ausstellungen, wenn es um die ersten Plätze geht und damit um das subjektive Gefallen. Nicht jeder Richterin gefällt eben die gefleckte Zeichnung, erst recht nicht als aufgrund klubinterner Versäumnisse die Braungetigerten zwischenzeitlich plötzlich nicht mehr im international geltenden Rassestandard vertreten waren. Ist man, wie Lieselotte, dazu noch mit blauen Flecken in beiden Augen gesegnet, muss man damit rechnen, so einiges mehr an Meldegeldern und Reisekosten aufzuwenden, bis man die erforderliche Anzahl an Bestplatzierungen für Championate erzielt.

Also tagte der Familienrat über dem kleinen Welpen, wiegte die Häupter und entschied: die Kleine bleibt zuhause.

Botzensteiners Lieselotte | Standarddackel (brauntiger)
Botzensteiners Lieselotte | Standarddackel (brauntiger)

Als sie älter wurde und offenbarte, dass sie bei hervorragender Substanz und mit hinsichtlich Quantität, Qualität und Pigmentierungstiefe des Haarkleides, sehr guter oberer und unterer Linie und tadellosem Gangwerk sich nun wirklich nicht zu verstecken brauchte, blieb es dabei, mochte auch zwischenzeitlich das Braungetigerte wieder Eingang in den Rassestandard gefunden haben.

Lieselotte absolvierte brav im Alter von elf Monaten mit voller Punktzahl ihre Begleithundeprüfung im I. Preis und harrte der Dinge. Nur einmal kamen wir noch in Versuchung, als anlässlich der Jubiläumszuchtschau der Gruppe Ravensburg unter entsprechend großem Teilnehmerfeld Lieselotte mit 17 Monaten nicht nur den Zuchtformwert „vorzüglich“ erlief, sondern auch zum besten Kurzhaar der gesamten Veranstaltung erkoren wurde.

Lieselotte kümmert das nicht, und wenn Sie wieder die schnellste Rute diesseits des Mississippi aktiviert und dabei der ganze hintere Körper mitmacht wird klar, dass sie ihre Prioritäten ganz anders gesetzt hat…

Galerie

Das könnte Sie auch interessieren:
Filtern nach
Post Page
Dackelnachwuchs Dackelnachwuchs (Normalschlag) Würfe 2018
Sortieren nach
Dackelwelpen | L-Wurf von Engels Isiris

L-Wurf von Olga

Wieder einmal hat sich der Weg nach Wuppertal zum Zwinger “vom Nöllenberg” gelohnt! Die braun getigerte Standardhündin Engels Isiris hat ein nur leicht verspätetes Feuerwerk gezündet…

999

Engels Isiris | Brauntiger Standardhündin

Olga

Engels Isiris, unsere Olga, ist der ruhende Pol im Rudel. Die brauntiger-Standardhündin hat ein Gemüt, das kaum etwas erschüttern kann und ruht vollkommen in sich.

998

Brauntigerdackel | Postkarte von 1913

Über Tigerdackel

Als Tigerdackel bezeichnet man in seltener Unlogik Teckel, deren Fellfarbe in unregelmäßig ausgebildeten Flecken aufgehellt ist.

997