• Botzensteiners Adelgunde
  • VDH/DTK-Nr.: 14T0305K – DTK-Ahnentafel [PDF]
  • Züchter: ZG Hanns-Joachim Botz und Jochen Steinert, 16359 Biesenthal

Botzensteiners Adelgunde, liebevoll Gundula gerufen, fiel Dank der tatkräftigen Mithilfe unserer niederländischen Züchterkollegen Hilda ten Kate und Herman Nijhuis am 07. Juni 2014 aus Kamp. Abedar’s Robinson Crusoe x Engels Isiris.

Botzensteiners Adelgunde

Gundula ist schwarzrot und Braunträgerin; sie gehört mit ihrer sehr guten Knochenstärke zu den kompakten Hündinnen des Normalschlags und wirkt in Ruhe wie ein etwas zu schwer gewordenes Schoßhündchen. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass sie ein unstillbares Bedürfnis nach menschlicher Zuneigung und Streicheleinheiten hat, die sie auch offensiv einfordert. Dabei ist sie jedoch eine stets aufmerksame und neugierige Hündin, die sich trotz ihrer Menschenfreundlichkeit ihre Selbstständigkeit bewahrt hat. Sie lebt diese Selbstständigkeit mit überraschendem Tempo und Ausdauer aus, sobald sie sich außerhalb unseres Einwirkungsbereichs weiß.

Gundula wurde mit „vorzüglich“ bewertet; sie ist jedoch keine geborene Championesse. Trotz bester Behaarung mit schön gezeichnetem Brand, fabelhaftem Gebiss und bester Winkelungen neigt sie dazu, in der Bewegung den Rücken ganz leicht anzuspannen, aber das soll uns nicht anfechten, sie in der Zucht einzusetzen.

Galerie