U-Wurf von Henny

  • Zwinger: Botzensteiners (24QC)
  • Züchter: ZG Hanns-Joachim Botz u. Jochen Steinert, 16359 Biesenthal
  • Vater: Botzensteiners Doctor Dust, VDH/DTK-Nr. 15T0500K/T
  • Mutter: Botzensteiners Henny, VDH/DTK-Nr. 16T0455K
  • Wurfdatum: 13. November 2019
  • Wurfstärke: 2 Rüden | 2 Hündinnen

Botzensteiners Henny, schwarzrot und reinerbig kurzhaarig, musste erst ein wenig überzeugt werden, sich mit dem prachtvollen Botzensteiners Doctor Dust von dem Jungfrauenstand zu verabschieden. Es scheint nicht immer von Vorteil zu sein, einen routinierten Deckrüden mit einer Erstlingshündin zusammen zu bringen. Der große braune weiß, wo es lang gehen soll und verzichtet schon mal auf langwieriges Vorspiel und die Braut reagiert mit einem indignierten “Erlauben Sie mal!” und hätte gerne etwas mehr Zärtlichkeit. Aber letztlich hat es dann doch ganz gut geklappt und nach einer problemfreien Trächtigkeit erfolgte ebenso problemfrei pünktlich zum 63. Tag am 13. November 2019 die Geburt.

U-Wurf von Henny | Kurzhaardackel (Normalschlag)
U-Wurf von Henny | Kurzhaardackel (Normalschlag)

Henny hat das alles bewundernswert instinktsicher gemanagt. Bis auf eine kurze Unsicherheit beim ersten Welpen, was denn nun genau zu tun sei, war sie engagiert bei der Sache und gar nicht einverstanden, wenn es an die Endkontrolle und das Wiegen durch die menschliche Hand ging. Es macht immer wieder Freude zu beobachten, wie eine Hündin, ihr ganzes Verhalten an die Brut anpasst und so mancher Wildfang mit nichts als Flausen im Kopf plötzlich ganz in der Mutterrolle aufgeht.

Die zwei schwarzroten Mädels mit je einem schwarzroten und braunen Bruder haben ein lustiges Quartett gebildet und auch bei Tierarzt und Zuchtwartin Freude ausgelöst. Wieder einmal wurde jedes Vorurteil gegen so genannte Winterwürfe ad absurdum geführt. Die vier sind draußen weitaus aktiver als es einem Sommerwurf in brütender Hitze jemals einfallen würde, und lassen sich die gute Laune weder von morgendlichem Frost noch gelegentlichem Regen vermiesen. Schmetterlinge kann man auch noch später erforschen.

Botzensteiners Doctor Dust | Kurzhaardackel (Norhalschlag)
Botzensteiners Doctor Dust | Landesjugendsieger 2016, Deutscher Jugend Champion 2016, Landessieger 2017, Landessieger 2018, Deutscher Champion VDH 2018, Deutscher Champion DTK 2018

Der braune “Uluru” hat bereits eine neue Herrschaft gefunden (und natürlich einen neuen Rufnamen); er bzw. seine neue Dackelmama, bleiben als Neumitglieder unserer Teckelgruppe Raben uns aber erhalten und wir freuen uns schon, sie bei der Arbeit mit dem Hund oder den geselligen Anlässen in der Teckelgruppe regelmäßig wiederzusehen!

Das könnte Sie auch interessieren:
Filtern nach
Post Page
Sortieren nach
Botzensteiners Henny | Standarddackel (kurzhaar)

Henny

Botzensteiners Henny, benannt zu ehren von Henny van Breukelen, ist eine schwarzrote Hündin in Normalgröße. Mit ihren 40cm Brustumfang und immer noch 7,5kg repräsentiert sie den neuerdings wieder erwünschten leichteren Schlag.

999

Botzensteiners Doctor Dust

Dusty

Dusty ist ein großrahmiger brauner Rüde mit hervorragender Bemuskelung und in Farbe und Qualität herausragendem Haarkleid.

998