Das Züchterleben ist nicht immer eitel Sonnenschein und auch als Zuchthündin hat man es nicht immer leicht. Manchmal ist es aber auch eine Katastrophe. Kurz: Nachdem die Sonographie zu Trächtigkeitsbeginn sechs Welpen in Aussicht gestellt hatte und keinerlei Auffälligkeiten zutage traten, richteten wir uns auf eine entspannte Geburt ein. Es kam anders.

Die Details gehören hier nicht hin; nur so viel: Nach einem wilden Ritt über gottseidank blitzerfreie Straßen kamen wir gerade rechtzeitig auf dem Parkplatz der Tierklinik zu stehen, als Adelgunde doch noch den ersten Welpen selbstständig zur Welt brachte. Allerdings leblos. Kurzes Nachdenken: rein in die Klinik oder erstmal im Auto den Welpen versuchen, ins Leben zu holen? Angesichts der manchmal etwas zähen Aufnahmeprozeduren und der Nachtstunde entschied ich mich für das Letztere. Also rubbeln, Herzdruckmassage, beatmen…. Und dann kam auch schon Ditta Frieda zum Vorschein. Da steht man nun. Ein toter Welpe, ein vitaler… was tun? Ich entschied mich zur Umkehr, hoffend, dass nun jedenfalls der Geburtsweg frei sei, und richtig, kaum waren wir nach einer halben Stunde Fahrt wieder zu Hause kam der nächste, und wie sich herausstellte, letzte. Auch wieder leblos. Noch während ich den Welpen hochnahm um zu massieren und zu beatmen dachte ich, dass da aber irgendwas nicht stimmt und richtig, da wo die Nabelschnur die Bauchdecke durchdringt ein tiefer Riss und reichlich Blut.

Kurzhaardackel Welpen | Jego Dlugosc Xenon Amfitrion (FCI) x Botzensteiners Adelgunde | D-Wurf vom 29. Mai 2021

Es hat nicht sollen sein. Adelgunde erholte sich rasch und Ditta Frieda war alleine im Schlaraffenland, wo allzeit eine prall gefüllte Zitze bereit steht.

Verwandte Beiträge

Filtern nach
Post Page
Sortieren nach
Botzensteiners Adelgunde

Gundula

Gundula ist schwarzrot und Braunträgerin; sie gehört mit ihrer sehr guten Knochenstärke zu den kompakten Hündinnen des Normalschlags.

999

Botzensteiners Feine Kurzhaardackel

Über unsere Dackelzucht

Wir züchten seit 2014 Kurzhaar Zwergdackel und Normaldackel und sind in Besitz einer gültigen Erlaubnis nach §11 TierSchG. Unser Zwinger wurde mit der Zuchtauszeichnung in Silber (Deutscher Teckelklub 1888 e.V.) ausgezeichnet.

998